• HEUF GmbH

Wussten Sie schon, auf welche Parameter man das Trinkwasser untersuchen kann?

Aktualisiert: 4. Sept 2020

Dass in Deutschland das Trinkwasser eine relativ gute Qualität hat, ist den meisten bekannt. Doch es gibt nicht nur regionale, sondern auch qualitativ große Unterschiede aufgrund der Leitungsqualität im Haus.


Frau überprüft Wasserqualität ihres Wassers

Geruch, Geschmack und Aussehen


Der Geruch des Wassers gibt erste Hinweise darauf, ob das Wasser eventuell Verunreinigungen aufweist.


Für den Geschmack des Wassers gilt das Gleiche wie für den Geruch. Der Geschmack wird aber in der Regel nicht bestimmt, da es auch gesundheitsgefährdende Stoffe (z.B. Bakterien) enthalten könnte, die nicht offensichtlich sind.


Auch die Färbung kann erste Hinweise liefern, ob mit dem Wasser etwas nicht in Ordnung ist. Trinkwasser sollte klar sein.


Die Trübung von Wasser entsteht durch ungelöste Wasserinhaltsstoffe. Trübungen können bei der Förderung von Grundwasser, z. B. durch Korrosion. Braunes Wasser durch Rost ist eines der häufigsten Trübungsphänomene.


#Trinkwasser #Wasserfilter #Ultrafiltration

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen